TSL011 Robert Henke

TSL011 Robert Henke

Dekadente Limitierung

01/04/2022 | 1h18min

In dieser Folge unterhalten wir uns mit Robert Henke aka Monolake über sein aktuelles Projekt CBM 8032 AV und die besondere klangliche und visuelle Ästhetik, die er mit Hilfe des gleichnamigen Computers auf der Bühne erzeugt.

Robert Henke ist aus der Welt der elektronischen Musik nicht mehr wegzudenken. Er ist bereits seit den 90er Jahren fester Bestandteil der Technoszene und hat zusammen mit seinem Freund Gerhard Behles das Projekt Monolake ins Leben gerufen. Darüber hinaus haben die beiden auch als Entwickler der Software Ableton Live die Welt der Musikproduktion und -performance nachhaltig geprägt.

Heute ist Robert Henke vor allem unter seinem eigenen Namen, als audiovisueller Künstler tätig und tritt mit kunstvoll inszenierten Laserinstallationen und Performances, in Erscheinung.

Wir wollten von Robert wissen, woher seine Begeisterung für Fossilien kommt, befindet sich doch auf seinem neuesten Albumcover ein ravender Archaeopteryx und auch sein aktuelles Projekt CBM 8032 AV basiert auf einem Fossil des „Computerzeitalters“. Wie ein 40 Jahre alter PC zum Herzstück einer ganzen audiovisuellen Performance werden konnte und warum das nicht nur für Informatiker*innen und Nerds spannend ist und ganze Konzertsäle füllt, erfahrt ihr in dieser Folge.

Viel Spaß beim Zuhören.

Feedback: technostilleben@sonic-ground.de

Shownotes

On Air

avatar
Robert Henke
avatar
Arne Janz
avatar
Arne Kappen
avatar
Johann Niegl

Organisation

avatar
Andreas Schuller

Technik

avatar
Johann Niegl

Design

avatar
Anne Arndt

Redaktion

avatar
Andreas Schuller
avatar
Anne Arndt
avatar
Arne Janz
avatar
Arne Kappen
avatar
Johann Niegl

Leave a Reply

Die Kommentare werden hier nicht angezeigt aber erreichen uns trotzdem und wir lesen sie. Alle.

Leave a Reply

Die Kommentare werden hier nicht angezeigt aber erreichen uns trotzdem und wir lesen sie. Alle.